Während noch vor wenigen Jahren die sozialen Medien vermehrt der jüngeren Generation vorbehalten waren, tummeln sich heute bei Facebook, Instagram, Twitter und Co. ebenfalls Babyboomer. Social Media ist in der alltäglichen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Studien haben ergeben, dass die Kommunikation, die in den sozialen Medien stattfindet, häufig darüber entscheidet, ob eine Marke oder ein Produkt bei seinen Verbrauchern Anklang findet. Weiterhin teilen 75 Prozent der Top-Manager die Überzeugung, dass in den sozialen Medien ein enormes Potenzial steckt.

Die Macht von Social Media

Social Media Marketing ist heutzutage für Unternehmen unerlässlich. Die Kunden erwarten eine Präsenz und Kommunikation auf Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und Co. Die sozialen Netzwerke dominieren nicht nur das private, sondern auch das berufliche Leben. Die Marketing-Kommunikation läuft ebenfalls über diese Medien. Eine agile Arbeitsweise mit einer individuellen Strategie ist erforderlich, um die passende Zielgruppe zu erreichen.

Während noch vor einigen Jahren Unternehmen Prospekte in Tageszeitungen eingelegt oder Flyer verteilen haben lassen, hat sich die Marketingstrategie komplett geändert. Mit einem viel geringeren Budget lassen sich viel mehr Personen über die sozialen Medien erreichen. Bereits im Jahr 2011 haben 52 Prozent der Unternehmen die sozialen Medien für Werbezwecke genutzt.

Eine neue Form der Kommunikation

Die Corona-Pandemie hat die Nutzung der sozialen Medien noch einmal vorangetrieben. Die Zielgruppe hat sich geändert und der Großteil der Unternehmen hat die Zeichen der Zeit erkannt. In den sozialen Netzwerken präsent zu sein, ist zur Kundenakquise unerlässlich. Jedoch sollten Unternehmen bedenken, dass die sozialen Medien keine kostenlosen Werbeplattformen sind. Die Nutzer möchten einen Mehrwert haben.

Es genügt nicht mehr, ausschließlich die Produkte oder Leistungen zu bewerben. Um zu erfahren, welche Produkte neu auf dem Markt sind, muss ein Kunde einem Unternehmen nicht in den sozialen Netzwerken folgen. Die Zielgruppe hat den Anspruch, zu diskutieren und ihre Meinung mit einzubringen. Die Unternehmen müssen nützliche Informationen und Hilfestellungen geben.

Uneigennützig Knowhow herauszugeben, ist auf Social Media unter anderem ein Schlüssel zum Erfolg. Denn nur so gewinnt ein Unternehmen auf Dauer neue Follower. Je mehr Follower und Engagement ein Unternehmen hat, desto höher ist sein Stellenwert innerhalb der Zielgruppe.

Tipps für die Praxis

Das Thema Social Media Marketing ist für zahlreiche Unternehmen ein pikantes Thema. Es nimmt viel Zeit in Anspruch und die Ergebnisse sind nicht direkt messbar wie bei einem Onlineshop. Damit ein Unternehmen ein erfolgreiches Marketing auf Social Media betreiben kann, muss ein roter Faden erkennbar sein. Die Inhalte müssen interessant sein und Aufmerksamkeit erregen. Überdies müssen die Bilder eine gute Qualität aufweisen. Außerdem muss das Unternehmen auf individuelle und öffentliche Fragen sowie auf Kommentare von Usern eingehen. Das steigert die Authentizität. So steigen auch die Follower-, Like- und Kommentarzahlen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Social Media Marketing unerlässlich ist für ein Unternehmen. Um das volle Potenzial auszuschöpfen, bietet sich Fanslave als Unterstützung an. Dieser Anbieter verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich Social Media Marketing und kann dabei helfen, neue Follower und Interaktionen zu generieren.