Welche Social Media Inhalte funktionieren im Winter besonders gut?

Alle Jahre wieder keine Ideen? Dabei bietet der Winter viele Möglichkeiten für saisonales Social Media Marketing. Ihre Q4-Strategien (= 4. Quartal) – die normalerweise im ersten Quartal des neuen Jahres ebenfalls gut funktioniert - für passende Social Media Themen bereichern Sie mit den folgenden Kniffen.

Winterliche Hashtags als Social Media Themen

#Schneeglätte. Der Winter bietet "Magic Words", die im Kopf der Kunden Bilder erzeugen. Ebenso trenden dieser Wörter mit uhrwerkartiger Zuverlässigkeit. Behalten Sie die Trends auf Twitter und Instagram im Auge. Blicken Sie in ein Jahr zurück, um wiederkehrende Hashtags zu antizipieren. Fällt der erste Schnee? Startet ein Weihnachtsmarkt in Ihrer Nähe? Dann pflegen Sie die Hashtags dezent in Ihre Nachrichten ein.

So profitieren Sie vom natürlichen Informationsfluss. Inwieweit fügen sich Produkte und Dienstleistungen hier ein? Als Lebensmittellieferant bewerben Sie insbesondere weihnachtliche Gerichte für die kalte Jahreszeit. Im Techniksegment laden die Social Media Themen Cyber Monday und Black Week zu Ad-Kampagnen auf Facebook und YouTube ein.

Weihnachten ist mehr: Werben mit Dynamic Product Ads

Ob Nikolaustag oder Bescherung: Wenn Weihnachten näher rückt, suchen wir Geschenkideen. Im Winter ist die Kaufkraft hoch. Mit Social Media Themen, die zu Ihren Produkten passen, erreichen Sie viele Kunden. Was wäre, wenn Ihre Produkte Kurzentschlossene im genau richtigen Moment treffen. Eine Lösung des Social Media Marketing sind Dynamic Product Ads auf Facebook. Dabei handelt es sich um dynamische Produktanzeigen.

Gerade Kunden, die sich bereits für Ihre Produkte oder ähnliche interessiert haben, bekommen Ihre Produkte angezeigt: einzeln oder als Collection Ad. An die Daten gelangt Facebook über die Anwendung Facebook-Pixel. Bei dieser Targeting-Strategie haben Sie die Wahl, ob bereits gesuchte Produkte nochmals angezeigt werden und/ oder neuen Kunden erscheinen. Im Social Media Marketing empfiehlt es sich, diese Kampagnen auf die Weihnachtszeit zuzuschneiden. Bilder in Ads sollten Gemütlichkeit, Freunde und Familie in den Fokus nehmen.

Die Ameisentaktik: Content Recycling im Winter

Wer kennt nicht den Zeichentrickfilm vom Grashüpfer und den Ameisen? Kleine Zusammenfassung: Der Grashüpfer musizierte das ganze Jahr über, die Ameisen sammelten fleißig für den Winter. Am Ende genießen die Ameisen die Früchte ihrer Arbeit und der Grashüpfer friert. Im Winter lassen wir die Höhepunkte Revue passieren. Darum stellen Podcast-Apps Playlists der am meisten gehörten Songs zusammen. Das schafft Kundenbindung auf emotionaler Ebene.

Wir verbinden das Produkt mit positiven Empfindungen. Social Media Marketing im Winter profitiert davon. Was war auf Ihrem Kanal oder in Ihrem Unternehmen im letzten Jahr besonders wichtig? Ein Jubiläum, eine erfolgreiche Kampagne oder ein neues Produkt. Durch Retweets und Jahresrückblicke erinnern Sie Abonnenten an Ihre Qualitäten und machen Lust auf das nächste Jahr. Die Taktik kostet wenig Aufwand, da Sie vorhandene Inhalte mit einem Twist recyceln. Als Unternehmen erreichen Sie Kunden durch kurze Videos auf YouTube oder TikTok. Darin verbinden Sie Ihr Social Media Marketing mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen.

Listen zu Silvester

Listen sind einfach und darum beliebt. Darin ähneln sie FAQs. Zu einem ausgewählten Thema liefern sie prägnante Informationen nach den berühmten W-Fragen, z. B. Was und wie. Verknüpfen Sie die Listen beispielsweise mit Social Media Themen von Silvester, indem Sie Beiträge zu Traditionen veröffentlichen: Bleigießen, Fondue oder Sekt. Im Idealfall passen die Listen zu Ihren Produkten.

Im Ernährungssegment reicht das vom Kartoffelsalat bis zum Silvesterkarpfen. Erfahrungsgemäß stoßen Listen im Social Media Marketing viele Interaktionen an. Kunden möchten sich selbst wiederfinden oder neue Bräuche kennenlernen. Dann teilen Sie die Listen in ihrer Peer-Group. So entstehen reichweitenstarke Dauerbrenner.

What's next? Die Chance für ein How to

Auf den Rückblick folgt der Ausblick. Am Ende des Jahres blicken Ihre Fans und Abonnenten nach vorn. Was wird sie beschäftigen? Was dürfen sie auf keinen Fall verpassen? Häufig treten zum Jahreswechsel oder -anfang neue Gesetze in Kraft. Wie nutzt das dem Social Media Marketing? Als in Deutschland zum 01.01.2020 die Kassenbon-Pflicht griff, fragten sich viele Konsumenten und Shops, was das für sie bedeutet. Die Bonpflicht trendete, denn sie betraf jeden. Einige Unternehmen nutzten die Gelegenheit und veröffentlichen How-to-Artikel, die Kunden sowie Zwischenhändlern Lösungswege für ihre Probleme anboten.

Dieser Artikel gibt nur einige Anreize für Social Media Themen im Winter. Die Website fanslave.eu/ hilft dabei, Ihre Inhalte zu pushen und durch Like-Kampagnen prominenter zu platzieren.