Die Sommerzeit ist für die einen die schönste Zeit des Jahres - mit Urlaub, Reisen und Seele baumeln lassen. Für viele kleine und mittlere Unternehmen ist diese Jahreszeit aber mit dem berühmt-berüchtigten Sommerloch eine Frage des wirtschaftlichen Überlebens. Über das ganze Jahr bewährte Marketing Strategien und Aktionen laufen plötzlich ins Leere und die Umsätze brechen ein - höchste Zeit mit Profi Hilfe gegenzusteuern.

Sommerloch - clevere Marketing Strategie gegen die gefürchteten Umsatzrückgänge

Es ist natürlich keine Garantie, die saisonbedingten Umsatzrückgänge im Sommerloch durch gezielte Maßnahmen total zu kompensieren, aber es ist sehr viel möglich, wenn die Maßnahmen effizient geplant werden. Auf jeden Fall kann eine auf Social Media Marketing spezialisierte Agentur wie fanslave.eu dabei behilflich sein, mit gezielten Maßnahmen dem gefürchteten Umsatzrückgang wirkungsvoll entgegen zu wirken.

Folgende Tipps haben sich bewährt:

1. Kommunikation über Social Media analysieren und optimieren

Gerade wenn es ruhiger ist, weil viele Kunden am Strand in fernen Ländern liegen und gerade keinen Gedanken an Einkäufe haben, kann es die beste Zeit sein, sich den Zustand der eigenen Webpräsenz auf den großen Social Media Kanälen wie Instagram, Facebook, Twitter und Google genau anzusehen. Jetzt kann man auch Experimente machen und die Social-Media-Aktivitäten für den Herbst planen und ggfs. umstellen.

Auch innovative Ideen können jetzt eingesetzt werden. Vielleicht ist es erfolgreich, die eigenen Mitarbeiter zu Markenbotschaftern zu machen - da, wo die Kunden jetzt auch sind - im Urlaub oder im Freizeitbereich. Das ist subtiles Marketing, das oft erfolgreicher ist als Werbung und Marketing, das auch als solches erkannt wird. Darüber hinaus ist es wichtig, sich klarzumachen, dass die Kunden heutzutage ja ihr Smartphone immer dabei haben, sprich sie sind ansprechbar, nur muss das auf „sommertaugliche“ Weise geschehen.

2. Social Media an das Sommerloch anpassen

Jetzt sollte man seinen eigenen Social-Media-Marketing Content auf die Urlaubs- und Sommerzeit anpassen. Natürlich sind viele Interessenten jetzt in einer ganz anderen Stimmung als sonst. Da kann es sehr erfolgreich sein, die eigenen Produkte oder Dienstleistungen mit dem Thema Sommer, Reisen, Freizeit, Entspannen etc. zu verbinden. Das kann Käufernachfrage gerade im Sommer bewirken und damit den Umsatzrückgängen im Sommerloch entgegenwirken und sogar neue Käufer und Follower für den umsatzstarken Herbst generieren.

3. Sonder-Aktionen motivieren die Kunden

Die Kunden brauchen gerade jetzt im Sommer natürlich besondere Anreize, um als Käufer aktiv zu werden. Die Aktionen gerade im Social Media Content und Marketing müssen so spektakulär sein, dass die Kunden sogar am Urlaubsort und in der Freizeit nicht abschalten, sondern sich für die Aktion und die Marke interessieren. Dabei haben sich interaktive Elemente besonders bewährt, alles was zum Mitmachen einlädt führt zu Aktivierung und Kundenbindung.

4. Innovative Ideen nutzen

Die Zeit des Sommers ist auch die bestimmte Option für neue Ufer und experimentelle Aktionen. Oft haben innovative Aktionen überraschend Erfolge. Dabei können auch neue Social Media Inhalte genutzte werden und auch neue Social-Media-Kanäle bespielt werden. Wichtig ist, nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Die Kunden sind ja nicht plötzlich weg, sie sind nur woanders, sei es buchstäblich oder in Gedanken. Auch wenn die Umsätze vielleicht etwas zurückgehen, muss es keine verlorene Zeit sein. Clevere Ideen zur Kundenbindung werden sich spätestens im Herbst auszahlen.

Fanslave.eu – die Social Media Experten

Fanslave.eu ist eine seit vielen Jahren auf dem europäischen Markt tätige Social-Media Agentur, die besonders kleinen und mittleren Unternehmen beim Aufbau und beim Ausbau ihrer Social-Media Präsenz helfen kann, und zwar auf allen wichtigen Plattformen, sei es YouTube, Facebook, Instagram, Twitter oder zielgerichteter Traffic für die eigene Webseite.