Wer sich mit sozialen Netzwerken beschäftigt, kommt an Instagram nicht mehr vorbei. Weniger bekannt ist jedoch: Man kann Instagram auch für Unternehmen nutzen. Durch sinnvoll angelegte Geschäftsprofile und kreative Inhalte verhilft dieses soziale Netzwerk schnell und einfach zum Erfolg bei jungen Zielgruppen.

Was ist das Besondere an Instagram?

Instagram ist mittlerweile eines der größten sozialen Netzwerke weltweit. Nutzer teilen Bilder, die sie mit Hashtags (#) versehen, um über den Inhalt zu informieren oder die Bilder einfacher zu finden. Überladene Texte und Links gibt es auf Instagram weitestgehend nicht. Stattdessen geht es hier um das Konkrete: Aussagen werden schnell auf den Punkt gebracht.

Weiterhin besitzt Instagram keine Zusatzfunktionen wie Facebook. Spiele, einen Kalender oder ausgearbeitete Messenger sucht man hier vergeblich. Instagram-Nutzer sehen nur, was sie interessiert und sind von Spam oder überflüssiger Werbung nicht betroffen. Gerade für jüngere Leute wird die Plattform dadurch sehr attraktiv.

Instagram für Unternehmen: Wie und für wen?

Instagram Marketing eignet sich gut für Unternehmen, die eine junge Zielgruppe zwischen 16 und 30 Jahren ansprechen. Diese Menschen sind kaum noch auf Facebook zu finden. Ein Konzern, der Instagram benutzt, kann damit verschiedene Ziele verfolgen. So steigern Unternehmer hier ihre Bekanntheit, bauen sich ein Image auf oder bewerben bestimmte Artikel.

Zur Nutzung von Instagram für Unternehmen gibt es seit 2016 die Möglichkeit, ein Geschäftsprofil anzulegen. Dieses zeichnet sich durch detaillierte Statistiken und die Umsetzung von Kampagnen aus. Instagram eignet sich für Marketing besonders durch die persönliche Beziehung zu den Nutzern und die ständige Präsenz in deren Leben.

Besonders beliebt ist bei Instagram die sogenannte Story aus kurzen Videobotschaften, die nach 24 Stunden wieder verschwinden. Hier kann ein Unternehmen Einblicke in seinen Alltag geben oder zeigen, woran es gerade arbeitet. Auch Gewinnspiele sind gern gesehen. Grundsätzlich gilt auf Instagram: Im Fokus eines Postings stehen Personen, Ereignisse und Ideen - nicht das Produkt.

Wie funktioniert Instagram Marketing am besten?

Für ein gutes Instagram Marketing sind Ziele und eine durchgeplante Strategie notwendig. Außerdem benötigt der Unternehmer Personal zum Management des Accounts. Jemand muss regelmäßig Inhalte erstellen und sie hochladen. Analysieren Sie weiterhin die Konkurrenz und finden Sie heraus, was auf deren Accounts gut läuft.

Bei Instagram Marketing geht es um kreative Bildinhalte und den Transport von Gefühlen durch das Foto. Lange Texte und überladene Inhalte werden die Nutzer nicht auf Sie aufmerksam machen. Bei Instagram gilt auch für Unternehmen: Werden Sie selbst aktiv! Liken, teilen und kommentieren Sie die Inhalte anderer Kanäle, die zu Ihrem Unternehmen passen, und verbreiten Sie Ihre Botschaft.

Instagram Marketing durch Fanslave

Fanslave unterstützt Sie im Instagram Marketing mit Kompetenz und Erfahrung. Über diese Plattform können Sie Likes, Kommentare oder Fans einkaufen. In diesem Bereich ist Fanslave bereits viele Jahre unterwegs und konnte so zahlreiche Erfahrungen im Social Media Marketing sammeln.

Von Fanslave wird Ihr Feed täglich auf neue Postings durchsucht. Auf diese werden die gebuchte Anzahl an Likes oder Kommentaren dann verteilt. Dies geschieht nicht durch Bots, sondern durch registrierte User, die freiwillig Fans von Ihrem Unternehmen werden.