Während vor einigen Jahren soziale Medien von einigen Unternehmen belächelt wurden, sind sie heute nicht mehr wegzudenken.

Eine Marktforschungsstudie der DOCRE GmbH ergab im Jahr 2017, dass knapp ein Viertel der Deutschen bis zu zwei Stunden täglich in den sozialen Medien verbrachten. Vor wenigen Jahren tummelten sich häufig Teenager und junge Erwachsene in den sozialen Netzwerken. Doch mittlerweile haben auch die Babyboomer dort Einzug erhalten. Dies ist die Generation, die zwischen 1956 und 1965 geboren sind. Sie haben nun auch den Mehrwert entdeckt, den soziale Plattformen bieten können.

Mit dem Wandel der Zeit gehen

Rund zehn Jahre zuvor wurden die Menschen in der Regel über Printmedien, wie Zeitschriften und Zeitungen, Radio oder Fernsehen erreicht. Die sozialen Medien nahmen lediglich eine untergeordnete Rolle ein. Allerdings befinden sich die Medien, über die die Öffentlichkeit Informationen bezieht, stark im Wandel.

Der Fokus hat sich von den klassischen Medien in den vergangenen Jahren stark auf die sozialen Medien verlagert. Die Nutzer beziehen ihre Informationen zunehmen über digitale Kanäle. Das Influencer Marketing nimmt ebenfalls In den sozialen Netzwerken eine zentrale Stellung ein.

Anforderungen an das Social Media Marketing

Die vorwiegende Aufgabe dieses Marketings liegt darin, die Nutzer von sozialen Medien in eine passende Zielgruppe einzuteilen. Die Werbemaßnahmen müssen gezielt durchgeführt werden und somit auf die Zielgruppe zugeschnitten sein. Individuelles Marketing, welches zur Zielgruppe passt, soll diese für die eigenen Unternehmenszwecke gewinnen.

Die sozialen Medien bieten den Nutzern eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich Angebote einzuholen. Deshalb ist es für Unternehmen wichtig, den Content so zu produzieren, dass die Kunden an das Unternehmen gebunden werden und so eine Community aufgebaut wird.

Marketing im Wandel

In den letzten fünf Jahren hat das Influencer Marketing einen Boom erlebt. Während Influencer anfangs verpönt waren und belächelt wurden, sind sie mittlerweile für individuelles Marketing erforderlich. Hierzu nutzt das Unternehmen die Reichweite des Influencers, um die Produkte zu verbreiten. Das Unternehmen hat relativ wenig Aufwand und der Influencer erreicht seine Community.

Bei dieser Art von Social Media Marketing stellt der Influencer eine Vertrauensperson dar, der die Produkte an seine Community weiterempfiehlt. Prognosen besagen, dass das Influencer Marketing in den kommenden Jahren noch weiter zunehmen wird. Damit in den sozialen Medien ein individuelles Marketing erfolgen kann, müssen die Unternehmen eine individuelle Strategie verfolgen.

Wer ein erfolgreiches Social Media Marketing durchführen möchte, muss einerseits Influencer Marketing betreiben und andererseits eine Community aufbauen, um diese langfristig an das Unternehmen und seine Produkte zu binden. Fanslave.eu kann hierbei behilflich sein.

Im Bereich Social Media Marketing verfügt Fanslave.eu über jahrelange Erfahrung und kann dabei behilflich sein, einen reichweitenstarken Kanal zu erstellen. Hierbei sollte man beachten, dass die Contenterstellung lediglich ein Puzzleteil im Social Media Marketing ist. Der Communityaufbau und die -bindung sind ebenfalls nicht zu unterschätzen. Denn je höher das Engagement eines Social Media Kanals ist, desto mehr Reichweite wird diesem Unternehmen eingeräumt.