Einerseits wollen sich Unternehmen authentisch präsentieren, andererseits sollen sie auch die Social Media Marketing Trends beachten, wenn sie sich an ihre Zielgruppe wenden. Ist das nicht ein Widerspruch an sich?

Nein, denn beim Social Media Marketing steht immer die Zielgruppe im Fokus. Das macht diese Art des Marketings so besonders.

Social Media Marketing: die Zielgruppe im Fokus

Werbung ist tatsächlich von gestern. Heute nehmen Unternehmen ihre Zielgruppe in den Fokus und orientieren sich an deren Interessen. Das bedeutet, die Werblichkeit bei den Aktivitäten in Social Media in den Hintergrund zu rücken und sich ganz auf die Themen Unterhaltung und Information zu konzentrieren.

Was sind die Themen, mit denen sich die Zielgruppe gerade befasst? Ist es ein besonderer Tanzstil, das nachhaltige Leben mit all seinen Facetten oder bestimmte gesellschaftliche Themen? (Bei Letzterem sollte man eine gewisse Umsicht walten lassen, doch wenn es zum Unternehmen passt, kann und soll man sich natürlich äußern).

Auf diese Weise stellt man sich als Unternehmen in einen größeren Zusammenhang und kommuniziert die Werte, mit denen sich die angesprochenen Menschen identifizieren können und sollen.

Marketing Trends erkennen - eigentlich ganz einfach

Wer erfolgreich Social Media Marketing macht, ist ohnehin immer da unterwegs, wo die eigene Zielgruppe gerade ist. Deswegen ist es fast unmöglich, einen wichtigen Trend zu verpassen! Es kommt eben ganz darauf an, die passenden Kanäle zu beobachten.

Generell lässt sich sagen, dass die jüngsten Nutzer auf Tiktok zu finden sind, das für immer mehr Unternehmen zu einem wichtigen Kanal wird. Einerseits lassen sich hier Ads ausspielen, andererseits kann man einen eigenen Kanal starten.

Facebook gilt hingegen als Kanal für die "ältere Generation", ist aber immer noch sehr wichtig. Bedeutsam ist auch, dass man Instagram und Facebook gleichzeitig bespielen kann.

Hashtags und Marketing Trends

Hashtags sind ein guter Indikator für Trendthemen, nach denen man bewusst suchen kann. Jede Plattform bietet zudem die Möglichkeit, gezielt nach Trends zu suchen. Auch das Einrichten von Ads zeigt die Beliebtheit bestimmte Themen an.

Damit man sich als Unternehmen erfolgreich positionieren kann, ist Trust ein sehr wichtiges Thema. Was Nutzer interessant finden, wird auch öfter ausgespielt, denn es gilt als relevant. Diesbezüglich sind die Algorithmen der verschiedenen Portale gnadenlos - und gleichzeitig einfach für sich nutzbar zu machen. Mit einem Unternehmen wie Fanslave kann man Trust aufbauen, indem man Fans für seine Seiten und Beiträge generieren kann. Diese stehen dann beim Betreiber höher im Kurs und bekommen fast wie von selbst mehr Reichweite.

Auf Social Media Marketing kann heute kein Unternehmen mehr verzichten, denn jede Zielgruppe findet sich auch online. Wichtig ist dabei zu bedenken, dass es sich um einen Marathon und keinen Sprint handelt. Man braucht etwas Geduld und die passende Strategie, um Erfolg zu haben.