Diese Fehler machen die meisten Unternehmen auf Facebook

Facebook ist ein soziales Netzwerk, das nach wie vor nicht an Beliebtheit verliert. Durch die große Reichweite macht es für jedes Unternehmen Sinn, sich eine eigene Facebook-Seite zu erstellen. Damit Sie mit Ihrem Facebook Marketing aber auch wirklich durchstarten können, klären wir hier über die fünf häufigsten Fehler auf.

1. Das Profil wurde falsch angelegt

Viele Unternehmen machen den Fehler, ein auf Privatpersonen ausgelegtes Profil zu erstellen statt eine Unternehmensseite. Unternehmensseiten bieten mehr Funktionen wie zum Beispiel einen Business-Manager, Analytics und gesponserte Inhalte. Hier können die Nutzer die Seite liken und Fan werden, anstatt eine Freundschaftsanfrage schicken zu müssen. Die Seite sollte außerdem für mobile Nutzer optimiert werden: häufig ist die Unternehmensseite durch eine schlechte Auflösung oder zu kleine Schrift nicht handyfreundlich.

2. Die falsche Marketingstrategie wird verwendet

Facebook besitzt eine eigene Werbefunktion. Das sollte von Unternehmen auch ausgenutzt werden. Hier können die Betreiber gern experimentieren und verschiedene Werbestrategien testen, um herauszufinden, was am besten funktioniert. Außerdem sollte jemand, der sich im Bereich Marketing auskennt, die Strategie vollständig durchplanen können. Beispiel für das richtige Facebook Marketing können sein, gepostete Bilder mit dem eigenen Logo zu versehen und die Sprache an die Zielgruppe anzupassen.

3. Zu viel oder zu wenig Inhalt

Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu wenig posten. Denn dann könnten Nutzer denken, in Ihrem Unternehmen gibt es keine Entwicklungen und es passiert nichts Interessantes - in der Folge verlassen sie die Seite wieder. Menschen brauchen Anreize, um Ihre Seite zu verfolgen. Doch auch zu viel Postings sind schädlich: Sie geben den Fans eventuell das Gefühl, dass Sie verzweifelt sind und nach Aufmerksamkeit schreien. Bringen Sie Mehrwert in die Postings ein und fragen Sie niemals übertrieben nach Likes.

4. Abwechslungsreiche, interessante Inhalte veröffentlichen

Viele Unternehmen machen den Fehler von zu langen Postings ohne viel Aussage. Generell gilt, dass kurze Posts für mehr Interaktion sorgen. Nutzen Sie beim Facebook Marketing keine unternehmerische Sprache, sondern bleiben Sie menschlich und persönlich. Auch Humor ist in den sozialen Netzwerken gern gesehen. Achten Sie auf ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Fotos, Videos und Text. Sinnvoll ist es, Inhalte aus dem Unternehmensalltag zu ziehen und sich selbst vorzustellen.

5. Zu wenig Interaktion mit dem Kunden

Ein häufiger Fehler ist, dass Unternehmen glauben, Facebook sei eine Plattform für reine Werbung. Das stimmt nicht: Stattdessen sollten Sie auf Interaktion und Austausch mit den Kunden setzen. Fordern Sie sie auf, Kommentare abzugeben. Gehen Sie auf Fragen und Ideen, aber auch auf Kritik ein. Wenn Sie Ihre Kunden ignorieren, erhalten diese den Eindruck, dass sie Ihnen egal sind. Antworten Sie respektvoll und informativ auf negative Rückmeldungen und schalten Sie nicht nur Werbung, sondern auch Gewinnspiele und Fragen.

Facebook Marketing durch Fanslave

Der Anbieter Fanslave bietet Ihnen als Unternehmen die Möglichkeit, bei Facebook Likes, Kommentare oder Fans zu kaufen. Die Einkäufe werden dann gleichmäßig auf Ihre Postings verteilt. Die Likes oder Kommentare kommen allerdings nicht von verbotenen Bots, sondern wirklich registrierten Nutzern. Diese können frei entscheiden, ob sie Fan von Ihrer Seite werden möchten.

Fanslave ist schon lang in der Branche des Social Media Marketing unterwegs und kennt sich mit dem Facebook Marketing bestens aus. So kann der Anbieter Sie kompetent und mit langjährigen Erfahrungen unterstützen. Buchen Sie Likes, Shares oder Kommentare und setzen Sie sich mit Fanslave in Verbindung, um die richtige Marketingstrategie für Sie zu finden.