Lokale Unternehmen haben heutzutage die Möglichkeit, Social Media Marketing zu nutzen, um mehr Kunden anzusprechen. Viele Kunden suchen heute Produkte und Dienstleistungen online und über soziale Medien. Deshalb ist es wichtig, dass lokale Unternehmen eine Strategie für Social Media Marketing entwickeln. In diesem Artikel geht es um konkrete Tipps, wie auch kleinere, lokale Unternehmen Social Media Marketing effektiv nutzen können, und damit mehr Kunden in das Geschäft zu bringen und mehr Umsatz zu generieren.

Im Jahr 2020 verbrachten Menschen im Schnitt 2 Stunden und 24 Minuten täglich an ihrem Handy.
Davon sind 50,1 % auf den sozialen Medien unterwegs. Daher sollten sie von Ihrem kleinen bzw. lokalen Unternehmen als Bühne genutzt werden, um Ihre Reichweite und Ihren Umsatz zu erhöhen. So können Sie großen Einfluss erlangen und Ihr Werbebudget klein halten.

Im folgenden Artikel erfahren Sie, wie Sie die sozialen Medien zu Ihrem Vorteil nutzen.

Lohnt sich Social Media Marketing für kleine und lokale Unternehmen?

Die Antwort ist eindeutig ja. Durch Social Media Marketing können Sie die Bekanntheit Ihres kleinen bzw. lokalen Unternehmens langfristig steigern. So erhöhen Sie das Vertrauen Ihrer potenziellen Kunden:

  • Vorstellung Ihres Unternehmens, Teams und Ihrer Produkte
  • Vorstellung Ihrer Räumlichkeiten, damit sich Ihre Follower ein Bild von Ihrem Unternehmen machen können

So können Sie für eine langfristige Erhöhung des Umsatzes sorgen.

Tipps für den Einsatz von Social Media Marketing

Über soziale Medien können Sie Ihre Kompetenz zeigen. Außerdem ist es möglich, Beziehungen zu Ihren Kunden pflegen und Informationen zu Ihren Produkten teilen. Sie sollten unbedingt die richtige Plattform für Ihr Unternehmen wählen. Dies sind die wichtigsten Plattformen:

  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
  • Twitter

Um die richtige Plattform zu finden, sind zwei Dinge unerlässlich:

1. Zielgruppenanalyse
2. Konkurrenzanalyse

Zielgruppenanalyse

Um Ihre Produkte erfolgreich zu verkaufen, müssen Sie Ihre Zielgruppe genaustens kennen. Sie müssen ihr Kaufverhalten verstehen und Ihre Bedürfnisse analysieren. Diese Informationen brauchen Sie:

  • Alter?
  • Beruf?
  • Geschlecht?
  • Was sind ihre Bedürfnisse/Ängste?
  • Was bringt sie zum Kauf?
  • Was hält sie vom Kauf ab?
  • Wie/wo kaufen sie?
  • Was schafft ihr Vertrauen?

Konkurrenzanalyse

Um Ihren Umsatz zu erhöhen, müssen Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben. Machen Sie sich mit ihr vertraut. Analysieren Sie, wie sie am Markt agiert. Folgende Informationen brauchen Sie:

  • Wie viele Konkurrenten gibt es in Ihrer Umgebung?
  • Wie erfolgreich ist Ihre Konkurrenz?
  • Warum ist sie erfolgreich?
  • Was macht sie einzigartig?
  • Welche Nischen bedient sie?
  • Welche Nischen sind unbedient?

Wie Sie durch lokales Marketing noch sichtbarer werden

Lokales Marketing ist eine wichtige Ergänzung zum Social Media Marketing. So werden Sie in allen Branchenverzeichnissen gelistet. Wichtige Verzeichnisse sind zum Beispiel:

  • Google
  • Bing
  • Apple Maps
  • Yelp
  • Gelbe Seiten
  • 11880

Durch das Listing wird Ihr Standort, Ihre Öffnungszeiten sowie Kontaktdaten in den Suchmaschinen angezeigt. Lokales Marketing hat damit eine hohe Bedeutung für kleine, lokale Unternehmen. Tragen Sie die Angaben in allen Verzeichnissen exakt gleich ein. Abweichungen führen zu einer geringeren Auffindbarkeit.

Wie Fanslave kleinen und lokalen Unternehmen hilft

Fanslave.eu ist eine Plattform, die Sie aktiv beim Erhöhen Ihrer Reichweite unterstützt und reale Facebook Follower zum Kauf anbietet. Ihre Seiten werden dann je nach Angebot und Buchung im internen Netzwerk beworben. So sieht jeder vermittelte Follower Ihre Nachrichten auf seiner Seite. Bei Interesse werden Ihre Follower direkt auf Ihre Facebook Seite geleitet. Hier können sie sich mit Ihren Produkten vertraut machen.