Traffic - Webseiten Besucher - sind die Lebensader jeder Webseite, auf der etwas angeboten wird, unabhängig davon, ob man Leads oder Neukunden gewinnen möchte, oder etwas anbietet – das können auch Informationen sein.

Social-Media-Marketing ist in aller Munde und wird fleißig in die Tat umgesetzt. Doch was viele nicht wissen: Es gibt Regeln und Gesetzmäßigkeiten, die unbedingt zu beachten sind, und die sich kaum verändern! Wer einfach nur irgendwie in Social-Media wirbt und sich keine klare Strategie überlegt, wird schnell scheitern. Folgende 7 Regeln sind dabei in besonderer Weise relevant:

1. Zahlen sind nicht alles

Viele Menschen verbinden den Erfolg in Social-Media einseitig mit der Anzahl an gewonnenen Followern. Für diesen Zweck werden dann mitunter sogar schnell und günstig Follower eingekauft. Doch was sollen Fake-Follower bringen, wenn man ein Produkt oder eine Dienstleistung auf dem Markt etablieren möchte? Follower oder Fans zu gewinnen kann aufwändig sein, und besonders am Anfang kann Unterstützung durch Spezialisten durchaus sinnvoll sein. Bei der Auswahl sollte man allerdings auf Seriosität achten, sowie darauf, dass es um echte Followers und Fans geht.

2. Einzigartigkeit und Kreativität

Ein gutes und auf lange Sicht erfolgreiches Social-Media-Marketing lebt von Unterscheidbarkeit und Einzigartigkeit. Heute muss man vor allem auffallen und sich von der Masse abheben. Warum ist man besser oder interessanter als die Konkurrenz? Dies muss für den potenziellen Kunden in jedem Fall so schnell wie möglich ersichtlich werden.

3. Beliebte Netzwerke nutzen

Inhalte müssen nicht nur gut und ansprechend aufbereitet sein, sondern auch auf den dafür passenden Plattformen platziert werden. Facebook, Instagram und YouTube sind diesbezüglich wichtige Anbieter auf dem Markt, die insbesondere auch bei der jüngeren Generation sehr beliebt sind. Weitere Plattformen sollten unter dem, Gesichtspunkt gewählt werden, ob sich dort die Zielgruppe aufhält.

4. Emotionen wecken

Zu den wichtigen Gesetzmäßigkeiten in Bezug auf Social-Media-Marketing gehört auch der Bereich der Emotionen. Andere Menschen müssen eine gewisse Vorliebe für ein bestimmtes Produkt oder eine Marke entwickeln können. Dies gelingt speziell auch immer dann, wenn die Performance des Produktes emotional aufbereitet ist. Ein schönes Foto oder auch ein selbstgemachter Film zeigen, dass man selbst hinter einem Produkt steht und nicht einfach nur möglichst hohe Umsätze um jeden Preis erzielen möchte.

5. Interaktion mit Followern aufrechterhalten

Social-Media-Marketing bedeutet nicht nur zu werben und zu präsentieren. Auch die Interaktion und Kommunikation zwischen Anbietern und Abnehmern ist wichtig. Was wünschen sich die Kunden? Was kann in Zukunft noch verbessert werden? Die erfährt man am besten, indem man kommuniziert. Kommentare, Blogs oder auch Chats sind hier gut geeignet.

6. Kontinuierlich neue Inhalte präsentieren

Wer durch Social-Media-Marketing langfristig Erfolge feiern möchte, muss am Ball bleiben. Somit ist es unbedingt relevant, in regelmäßigen Abständen neue Inhalte zu präsentieren und bereits veröffentlichte Inhalte zu prüfen. Auch neue Trends sollten aufgegriffen und verdeutlicht werden.

7. Authentisch bleiben

Fake-Follower und abgeschriebene Inhalte kommen nicht gut an! Viel wichtiger ist es, eigenen Content zu erarbeiten und authentisch zu bleiben. Dabei ist es auch vollkommen gleich, ob man als einzelne Person oder großes Unternehmen auftritt.

Fanslave macht den Unterschied

Die Gesetzmäßigkeiten und Regeln im Bereich Social-Media-Marketing sind vielschichtig und diffizil. Gerade am Anfang wird man es daher nicht ganz einfach haben, derartige Faktoren im ausreichenden Maße zu berücksichtigen und umzusetzen. Durch die Unterstützung von Fanslave wird es jedoch einfach und effektiv Inhalte in Social-Media zu vermarkten. Dabei werden alle europäischen Standards berücksichtigt. Außerdem wird auch Bezug auf die jeweils beworbene Zielgruppe genommen.