Facebook Geld verdienen

Von Facebook eingeführt

Der Like Button wurde im Jahr 2009 für die Online Nutzer des größten Sozialen Netzwerks eingeführt. Inzwischen ist dieser aus dem sozialen Netzwerk nicht mehr wegzudenken.

Funktion des Like Button

Durch anklicken des Like Buttons (auch "Gefällt mir Button") kann ein User bei Facebook sein Gefallen über ein Beitrag, Foto, Kommentar, Webseite, Video oder diverse andere digitale Inhalte hinterlassen.

Nachdem ein Like (auch "Gefällt mir" genannt) abgegeben wurde versucht facebook diese Information bestmöglich zu nutzen. Mit jeden Like wird das Profil eines Users für Facebook genauer. Für Facebook ist es extrem wichtig die eigenen Nutzer zu kennen und zu verstehen. Nur so ist es möglich zielgruppenorientierte Dienste anzubieten und für den User interessante Werbung anzuzeigen.

Ca. 22 Milliarden Mal wird pro Tag der Like Button gedrückt oder ein Beitrag geteilt. Dieser Schaltfläche ist mittlerweile ein wichtiges Marketing-Instrument im World Wide Web und im Online Handel geworden.

Mit Facebook Like Geld verdienen

User können mit dem Like Button auch Geld verdienen. Bei fanslave werden Ihnen spannende Fanpages angezeigt. Diese können Sie Liken und werden dafür mit kleinen Geldbeträgen belohnt.

Von Datenschützern kritisch gesehen

Das Facebook Like wird von Datenschützern kritisiert, weil jeder gedrückte Button im Profil des Nutzers gespeichert wird. Daraus können zielgerichtet seine politischen Vorlieben und Konsumgewohnheiten ausgelesen werden. Für den Nutzer hat das den Vorteil, dass er genau die Werbung bekommt, an der er interessiert ist. Die meisten Likes im Netz haben bekannte Sportler und Popstars, gefolgt von großen internationalen Konsumgüter-Firmen. Längst messen viele Stars und Firmen ihre Beliebtheit an der Anzahl der Likes bei Facebook.